FEEL AND CONNECT
WITH (YOUR) NATURE

Wir haben ein Ziel vor Augen. Wollen rauf auf den Gipfel. Haben vielleicht noch Zeitdruck im Nacken. Oder sind mit anderen zuammen unterwegs, unterhalten uns… und nehmen die Natur um uns herum gar nicht wahr. Wer kennt das nicht?

Beim Achtsamen Wandern geht es um die Verbindung zu uns selbst und die Verbindung zur Natur. Uns selbst als ein Teil der Natur wahrzunehmen. Eine Wanderung mit allen Sinnen. 

Wir visieren ein Ziel an, nehmen auf dem Weg verschiedene Abzweigungen und schauen, wo sie uns hinführen. Sind offen und neugierig. Hier geht es um den Weg und nicht das Ziel. Den Boden unter den Füßen spüren. Staunend die kleinen Wunder der Natur sehen. Riechen, schmecken, hören, fühlen. Beobachten, was sich in uns verändert. Wie die Natur auf unser Wohlbefinden wirkt. Wie gut wir uns darauf einlassen können.

Wir schärfen unsere Aufmerksamkeit für die kleinen Botschaften und Geschenke der Natur, die wir als Souvenir mit nach Hause nehmen und kreativ verwandeln können.

ACHTSAMES WANDERN

MIT WALDENERGIE ENTSPANNT IN DEN FEIERBAND

Lasse deinen Tag hinter dir!
Tauche in die Natur ein, spüre deinen Körper und finde zur Ruhe.

Eine Feierabend-Tour ist eine Kombination von Wandern und verschiedenen Übungen aus Yoga, Atem und Achtsamkeit. Auf dieser drei bis fünf Kilometer Wegstrecke werden wir unterwegs Pausen eingelegen und gemeinsam Übungen durchgeführen, die Koordination, Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Entspannung verbessern.

Schon eine halbe Stunde in der Natur kann unser Stresslevel senken und uns mehr Energie schenken. Gerade die natürlichen Botenstoffe der Bäume bringen unser Immunsystem in Schwung und führen zu mehr Gelassenheit.

Hierbei geht es nicht um Geschwindigkeit und ein Ziel zu erreichen, sondern um bewusstes Wahrnehmen der Natur, mit allen Sinnen. Ein gemeinsames Natur-Flanieren.

 

TERMIN Freitag, 04. Februar 2022
ZEIT 16:00 Uhr (ca. 1,5 Stunden)
ORT Freiburg (wechselnde Orte)

Treffpunkt wird mit der Anmeldung bekannt gegeben.
Wanderung für den Schwarzwaldverein Freiburg. Teilnehmerzahl begrenzt. 

 

Weitere Termine:
Dienstag, 29.03.2022 um 16:30 Uhr
Mittwoch, 27.04.2022 um 17:00 Uhr
Montag, 23.05.2022 um 17:00 Uhr
Mittwoch, 01.06.2022 um 17:00 Uhr
Donnerstag, 17.11.2022 um 16:00 Uhr